:: NEWS :: WORK :: GALLERY :: ABOUT :: CONTACT :: LINKS :: ARCHIV

Gallery - NEPAL DIARY


10.09.2006 | 13. - 17. 9.06 | 28.9. - 1.10.06 | 4. - 6.10.06 | 7. - 9.10.06 | 10.10.06
(gesamtes Tagebuch als PDF-Version - Mischus Tagebuch als PDF)
10.09.2006 - Wie komme ich am einfachsten zum Base Camp?

(fm) In die Arme schliessen werde ich ihn und ihm sagen, dass ich mich schon lange nicht mehr so gefreut habe, ihn zu sehen. Seit knapp 20 Jahren kenne ich ihn nun, seit damals im Marzili, als ich ihn angehauen habe, ob er mich nicht mal zum Klettern mitnehme. Nachdem ich all die Räubergeschichten über ihn gehört habe: abgestürzt am Mönch mit dem Gleitschirm, an einem Felssporn mit dem Schirm hängengeblieben, gleich wieder hochgeklettert, den Schirm ausgebreitet und gleich wieder springen wollend, falls nicht von einem Beobachter aufgehalten; alleine die Eigernordwand hoch in 7 Stunden; ein andermal am Eiger abgestürzt und beide Füsse gebrochen; mit der Thermik erneut am Gleitschirm in die Höhe getrieben und nur durch Hochklettern an den Seilen und Zusammenfalten des Schirms in freiem Flug wieder nach unten kommend. Item, wie auch immer, wir gingen klettern in den Leen ob Interlaken, ich blutiger Anfänger in einem Gebiet mit Schwierigkeitsgraden von 7a aufwärts. So ein Arsch, und doch: ich kam hoch, Top Rope zwar, aber das richtige Klettern spürte ich vom ersten Mal an. Wieso immer nach Konventionen gehen. Nun seither war ich oft mit Mischu in den Bergen und immer wieder kam der Moment, wo ich mir weniger zutraute und durch Mischus Motivation doch weiterkam. Eine Wildsau, sagen alle, was, mit dem willst Du nun auf einen 8-Tausender? Schpinnsch im Gring? Und doch, gerade deswegen, weil ich oft mit ihm in den Bergen war und ihn kennengelernt habe als Motivator, aber v.a. als Bremser in den entscheidenden Situationen, wo ich noch weitergegangen wäre, er aber zum Rückzug blies. Zu gefährlich. Wenn ich mit einem mitgehe, dann mit DEM, klar doch. Wenn der mir sagt, Du kannst das, dann vertraue ich ihm. Ausserdem war es schon immer ein Traum von mir, auf einer Expedition irgendwelcher Art beruflich dabei zu sein, sei es als Filmer oder als Arzt. Nun kam ich als beides. So, genug Sülze, genug Hungg um Mischus Mund gestrichen.

» weiter